Künstlerstimmen

Kiki Smith

Foto: (c) Chelsea Culpepper

Ich habe das große Privileg, seit 1988 mit dem mundgeblasenen Glas von Lamberts Glass zu arbeiten.

In dieser Zeit hatte ich das Vergnügen, die Fabrik zu besuchen und das Produktionsteam bei der Arbeit zu beobachten. Es war wirklich eine erstaunliche Gelegenheit, das zu sehen. Ich bin verrückt nach der unendlichen Farbpalette, die Lamberts anbietet, und liebe besonders das Rubin-Glas. Außerdem zieht es mich wegen ihrer schlichten Schönheit immer wieder zu ihren Restauro-, Antik- und Milchgläsern zurück.

Das hier gezeigte Projekt ist das größte öffentliche Glasprojekt, das ich bisher gemacht habe: die Glasrose für die Eldridge Street Synagogue and Museum in New York City, die in Zusammenarbeit mit der Architektin Deborah Gans zur Feier der 1887 erbauten historischen Synagoge entstanden ist. Das Fenster ist mit einem Sternenfeld gefüllt, das auf zwei Schichten mundgeblasenen, blau getönten Glases von Lamberts liegt, das speziell nach unseren Vorgaben hergestellt wurde. Diese Glasstücke wurden mit Hilfe eines Silikonklebeverfahrens auf große Platten aus Industrieglas geklebt, was dieses Fenster zum ersten großen Buntglasfenster seiner Art in den Vereinigten Staaten macht.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch viele Male mit Lamberts zusammenarbeiten werde.

Kiki Smith, Künstlerin

Sie haben Interesse?
Wenden Sie sich an uns.

Qualität
mit Sicherheit
Qualität
mit Sicherheit